Online Marketing

Online Marketing

Mit Online Marketing in aller Munde

Das Online Marketing ist eine Disziplin im Marketing Mix. Für viele Unternehmen ist diese Form der Unternehmenswerbung die wichtigste geworden. Dabei handelt es sich nicht nur um Firmen, die ausschließlich Online tätig sind. Auch Außerhalb des Mediums Internet sind die Wirkungen enorm.

Man nehme z.B. den regionalen Bedarf, also Dienstleistungen, Angebote. Wie wurde früher, vor dem Medium Internet nach z.B. einem Zahnarzt gesucht, wenn die Zähne schmerzten, es also eilig war? Man schaute gerne in dafür identifizierte Printprodukte, Informationsblätter, die geleben Seiten, Monatsheftchen oder dergleichen. Und heute? Möglicheerweise schaut man da auch rein, aber für breite Massen in der Bevölkerung ist es nun das Internet, das erste Anlaufstelle ist. Denn hier bekomme ich im Idealfall mehr als nur eine Telefonnummer. Als Anbieter von Dienstleistungen oder anderer Angebote kann ich diese Möglichkeiten nutzen oder ich setze weiterhin ausschließlich auf die alten Kanäle.

Online Marketing Arten

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wer vorne bei Google platziert sein will der braucht SEO. In den vorderen Plätzen wird das Geld verdient. Für viele Homepages die langfristig günstigste Art an Kunden zu gelangen.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Die meistgenutzte Art des SEM sind die Google Adwords-Kampagnen. Mit SEM kann man in der Anfangsphase einer Unternehmung sehr gut erste Kunden generieren, weil SEO immer etwas Zeit benötigt. SEM ist sofort da.

Content Marketing

Eine sehr langwierige aber bei guter Vorbereitung und Durchführung eine sehr erfolgreiche Art des Online Marketings. Es unterstützt SEO und SMM extremst.

Social Media Marketing (SMM)

In den sozialen Netzwerken tummeln sich Millionen Menschen, darunter auch die eigenen Zielgruppe(n) Diesen kann man gezielt und gut vorbereitet begegnen, um ein positives Firmenimage aufzubauen.

Social Media Advertising (SMA)

SMA ist eine Form des SMM. Die Begriffsdefinition ist unterschiedlich. Einige bezeichnen z.B. lediglich die Facebook Werbeeinblendungen als SMA, andere wiederum sehen auch den gezielten Aufbau eine Fanbase als SMA an

Affiliate-Marketing

Werbe-Banner auf fremden, viel frequentierten Homepages gefällig? Der Einstieg in dieses Werbeformat ist lange nicht so monetär herausfordernd, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Google hat ein interessantes Angebot dazu. Alles wwas man dann noch braucht sind ein paar Banner und natürlich Keywords und Strategie.

E-Mail-Marketing

Ideal für Bestandskunden-Pflege sowie auch unter Umständen zur Neukunden Akquise. Dies aber nur mit großer Vorsicht, weil es hohe rechtliche Hürden gibt.

Unsere Empfehlung

Wir sind der Auffassung, dass ein vernünftiger Mix dieser Online Marketing Maßnahmen ideal ist, denn es sind eh permanent Überschneidungen vorhanden. Wir beraten und begleiten Sie gerne bei Ihren Online Marketing Maßnahmen.

NetJet ist Ihre Agentur füe Online Marketing in Paderborn. Besuchen sie uns in unserem Büro in Paderborn, in der Friedrichstraße 45.